Anpacker im Ausnahmezustand

Die Corona-Pandemie hat die Düsseldorfer Wirtschaft innerhalb kurzer Zeit in Bedrängnis gebracht. Seit Mitte März 2020 haben sich die Rahmenbedingungen durch die Verordnungs- und Erlasslage fast täglich verändert. Auf diese große Herausforderung hat die Wirtschaftsförderung Düsseldorf umgehend reagiert – und zwar unter ganz neuen Rahmenbedingungen.

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Für Düsseldorf da und ansprechbar sein

Innerhalb von zwei Tagen haben wir das Amt komplett neu organisiert, Teams abteilungsübergreifend zusammengestellt, die Kommunikationsstruktur angepasst. Wir haben einen neuen Internetauftritt ausgerollt, eine spezielle Telefonhotline für Düsseldorfer Unternehmen aufgesetzt und Einsatzpläne erstellt“, erklärt Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten dabei in ungewohnte Rollen schlüpfen, mit neuen Zielgruppen umgehen, sich in neue Thematiken einarbeiten und immer wieder aktuelle Informationen abfragen, überprüfen, einordnen und kommunizieren – unabhängig davon, ob jemand eigentlich Chinaexpertin oder Startup-Coach ist. Für Düsseldorf da und ansprechbar sein – so lautete die Maxime. Weil die Kapazitäten der Hotline schnell an ihre Grenzen kamen, mussten neue Ideen her. Mit der Einrichtung eines Rückrufservice konnte der Druck etwas rausgenommen, die Kolleginnen und Kollegen in den Homeoffices optimal eingebunden und eine hohe Qualität der Beratung sichergestellt werden. Zudem unterstützten auch andere Ämter mit Personal, das dann entsprechend qualifiziert und gebrieft wurde und ebenfalls im Rückrufservice eingebunden wurde.

„Die Betroffenen erhalten wertvolle Tipps, welche Optionen für das eigene Unternehmen in Frage kommen.“


Finanzielle Unterstützung nötig?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für Unter-nehmer und Firmen, in dieser wirtschaftlich angespannten Situation Liquidität zu erhalten. Die Stadt Düsseldorf hat sie auf einer umfassenden Website gebündelt. Zu folgenden wichtigen Themen finden Sie hilfreiche Infos, weiterführende Links sowie Antragsformulare: 

• Soforthilfe des Bundes und des Landes NRW für Kleinbetriebe, Freiberufler und Solo-Selbständige und Gründer

• Kredite und Bürgschaften bei Liquiditätsengpässen

• Steuererleichterungen der Finanzverwaltung NRW

• Stundung von Gewerbesteuer und Verzicht auf Vollstreckung

• Unterstützung für freischaffende Künstler

• Einzelunternehmer und Soloselbstständige

• Kurzarbeit

• Entschädigung bei Tätigkeitsverboten

Diese Informationen werden kontinuierlich aktualisiert und ergänzt unter: www.corona.duesseldorf.de/zielgruppen/unternehmen/finanzielle-unterstutzung

Auch die IHK Düsseldorf hat im Zuge der Corona-Pandemie ein sehr hilfreiches Online-Portal ins Leben gerufen. Hier finden sich zum Beispiel:

• Rechtliche Infos zum Umgang mit Corona

• Infos zur Organisation von Prüfungen in dieser Situation(Weiterbildungen, Fachprüfungen etc.)

• Corona-spezifische Webinare

• Regelungen zur Geschäftsöffnung

Kontinuierlich aktualisiert finden Sie diese Infos unter: 
www.duesseldorf.ihk.de/corona


Als städtisches Amt ist die Wirtschaftsförderung fest im Krisenstab der Landeshauptstadt integriert und bildet das Bindeglied zur Düsseldorfer Wirtschaft. Dies erwies sich als außerordentlich sinnvoll: „Maßnahmen, die behördlicherseits eingeleitet wurden, konnten wir so den Unternehmen klar kommunizieren und erläutern“, erklärt Theresa Winkels. „Denn viele Betriebe, die sich regelkonform verhalten wollten, waren durch die bundesweit sehr unterschiedlichen Regeln und die Informationsflut stark verunsichert. Auch der Austausch mit den Kammern, Banken, Verbänden hat sich durch die Krise enorm intensiviert. Unternehmen, die Hilfe anbieten, können außerdem vernetzt werden“.

Die Hotline und der Rückrufservice der Wirtschaftsförderung kristallisierten sich als ungemein wichtige Hilfstools heraus: „Die Betroffenen – ganz viele aus Gastronomie, Einzelhandel, Reise-, Event- und Veranstaltungsbranche – sind so dankbar dafür, ein offenes Ohr für ihre Situation zu bekommen. Sie erhalten zudem wertvolle Tipps, wie man aktuell vorgehen kann und welche Optionen für das eigene Unternehmen in Frage kommen“, so Theresa Winkels. Seit Einrichtung der Hotline hat der Informationsdienst schon 1.889 Beratungen (Stand: 17. April 2020) durchgeführt. Auch der zusätzlich zur Hotline eingeschaltete Rückrufservice wird gut angenommen: Dort sind allein 682 Anfragen (Stand: 17. April 2020) beantwortet worden. Insgesamt sind somit 2.571 Unternehmen seit dem 18. März telefonisch beraten worden. Typische Anliegen der Anrufer sind Verständnisfragen zu den Allgemeinverfügungen, den Soforthilfeprogrammen von Bund und Land, zu Krediten und Bürgschaften oder zum Kurzarbeitergeld. 

„Wir alle rücken näher zusammen – so widersprüchlich das in dieser Krise wortwörtlich erscheint.“ 

Am 18. März richtete die Stadt Düsseldorf außerdem einen Überbrückungsfonds ein. Sein Ziel: Er sollte durch die Coronakrise akut von Insolvenz bedrohte Düsseldorfer Unternehmen unterstützen, bis die Finanzhilfen des Bundes und des Landes fließen. In Zusammenarbeit mit Kämmerei, Steueramt, Stadtkasse, Rechnungsprüfungsamt und der Gewerbemeldestelle des Ordnungsamtes hat die Wirtschaftsförderung ein Antrags- und Bewilligungsverfahren für diesen Hilfsfond aufgesetzt. Nachdem die Soforthilfen des Landes und des Bundes flossen, konnte am 1. April das Programm eingestellt werden. Insgesamt 107 Unternehmen haben eine pauschale Soforthilfe von 5.000 Euro aus dem städtischen Hilfsfonds erhalten. 

Ebenfalls seit dem 18. März können in Bedrängnis geratene Unternehmen eine Stundung städtischer Steuern beantragen. Diese Option haben bisher 397 Antragsteller (Stand 17. April 2020) genutzt. Auf Vollstreckungsmaßnahmen und Pfändungen verzichtet die Stadt bis auf Weiteres, ebenso auf die Terrassengebühren für die Außengastronomie in der Saison 2020. 

„Es sind schwierige Zeiten, aber es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr sich die Menschen einsetzen: In vielen Bereichen unserer Stadtverwaltung, in anderen Behörden des Landes und des Bundes, in den Kammern und Verbänden, bei den Unternehmen und im ehrenamtlichen Bereich. Wir alle rücken näher zusammen – so widersprüchlich das in dieser Krise wortwörtlich erscheint. Das macht mich sehr zuversichtlich, dass wir diese schwere Krise gemeinsam meistern werden“, so Theresa Winkels. •

Wichtige Telefonnummern in der Krise

Die Stadt und weitere Institutionen haben zahlreiche telefonische Services installiert. Wir haben einige zusammengestellt.

Service-Hotline für Unternehmen
0211 / 89-90136 (werktags, 9 bis 18 Uhr)
Rückrufservice
Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir rufen zurück! >> business@duesseldorf.de

Infotelefon 24 / 7
0211 / 89-96090

Industrie- und Handelskammer Düsseldorf
0211 / 87-95555

Handwerkskammer Düsseldorf
0211 / 3557666

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Theresa Winkels

Leiterin des Wirtschaftsförderungsamtes Düsseldorf

Wirtschaftsförderung Düsseldorf

International Business Service

• Startup-Support

• Immobilienservice

• Standortmarketing

• 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Adresse: Burgplatz 1 | 40213 Düsseldorf
www.duesseldorf.de/wirtschaftsfoerderung


Interview: Tom Corrinth