Fresh Ideas from Düsseldorf #06

 

Die richtige Idee zur richtigen Zeit: das wohl entscheidendste Element für ein erfolgreiches Startup. Doch damit aus einer starken Idee auch wirklich ein starkes Unternehmen wird, braucht es mehr. Erfahrene Partner zum Beispiel, die Impulse geben und den Weg ebnen. Seit 2020 unterstützt die Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf junge Gründer:innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Und das offenbar recht erfolgreich, denn die Startup-Szene am Rhein brummt. Rund 500 Startups sorgen derzeit in Düsseldorf für frische Ideen und moderne Lösungen – über alle Branchen hinweg.Aus den unterschiedlichsten Branchen stammen auch die drei Unternehmen, die wir heute vorstellen: eine App für bessere Sprachkenntnisse, ein schneller und flexibler Logistik-Dienstleister, ein Legal-Tech-Unternehmen, mit dem „Recht kriegen“ einfach werden soll. Und doch zeigen die Geschichten der drei, wie ähnlich meist der Impuls zur Gründung ist: Es ist der starke Wille, für ein Problem im eigenen Bereich eine neue Lösung zu erschaffen. Hier kommen: Grammario, Pick & Pack 24 und RightNow.

 

The playful grammar learning app

Mit seiner App Grammario belegte Dominik Klepek im Jahr 2021 den 1. Platz im bundesweiten Wettbewerb „Startup Teens“.

Wie kann man Menschen dabei unterstützen, ihre Sprachkenntnisse aktiv und einfach zu verbessern? Diese Frage stellte sich Dominik Klepek bereits im Alter von 15 Jahren. Während ihm Grammatik, Rechtschreibung & Co. immer leicht fielen, bemerkte er schnell, dass das nicht für alle gilt: „Viele Menschen haben sprachliche Probleme, sogar mit ihrer Muttersprache. Langfristig führt das zu erheblichen Nachteilen, beruflich wie privat. Dagegen wollte ich etwas unternehmen.“ So entstand im Jahr 2018 die Idee für eine spielerische, spaßige Grammatik-Lern-App, die Dominik dann auch gleich als Prototyp selbst programmierte. Im Jahr 2021 gab es dafür den 1. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Startup Teens“.

Im Februar 2022 gründete Dominik zusammen mit seinem früheren Mentor Georg Reifferscheid in Düsseldorf das Startup Grammario. Seit wenigen Monaten ist die Grammario-App nun offiziell in den App Stores verfügbar. Die Nutzung ist ganz einfach: anmelden, Trainingsplan erstellen und schon werden in der App passende Übungen vorgeschlagen, die man absolvieren kann, um Punkte zu sammeln. Spielerische Elemente wie Ranglisten, Belohnungen etc. sorgen für Spaß und langfristige Motivation. „Wir bekommen sehr viel positives Feedback von Menschen, die von der App überzeugt sind“, sagt der heute 20-jährige Gründer. „Noch konzentrieren wir uns auf Fremdsprachler, doch schon bald möchten wir auch weitere Zielgruppen, wie beispielsweise Menschen mit Legasthenie, ins Visier nehmen. Auch weitere Sprachen sollen in den nächsten Jahren hinzukommen. Dafür bauen wir aktuell ein cooles Team auf, mit dem wir Großartiges erschaffen wollen.“ •

Gammario UG, Speditionsstraße 15a, 40221 Düsseldorf

www.grammario.de


Modern logistics services

Aus Leidenschaft zum Anpacken: Ömer Demirel, Leon Frank und Emre Calisir (v.l.n.r.) sind die Köpfe des Logistik-Startups Pick & Pack 24.

Lösungsorientiert, unkompliziert, schnell – so sollte ein Logistik-Dienstleister sein, finden Ömer Demirel und Emre Calisir, die Gründer des Logistik-Startups Pick & Pack 24. Als Produktions- und Lagerleiter eines Gewürz-Unternehmens konnten die beiden am eigenen Leib erfahren, woran es der Logistikbranche oft mangelt: „Die meisten Logistik-Dienstleister arbeiten eher traditionell und wenig innovativ“, erzählt Ömer. „Deshalb haben wir Ende 2020 Pick & Pack 24 gegründet, einen modernen und effizienten Full-Service-Partner rund um Logistik. Wir setzen auf digitale Prozesse und einen transparenten Austausch mit unseren Kunden.“

Seit der Gründung konnte das Startup sich u. a. im Food-Bereich am Rhein einen Namen machen und betreut heute aufstrebende Kunden wie Just Spices, Naughty Nuts und treatfuls. Die besondere Stärke der Düsseldorfer: die schnelle und flexible Abwicklung von Großprojekten sowie komplexe Konfektionierungen, z. B. für Adventskalender oder Displays. „Vom ersten Tag an haben wir Startups beim Aufbau ihres Unternehmens als beratender Full-Service-Logistikpartner unterstützt“, sagt Co-Geschäftsführer Leon Frank, der Mitte 2021 ins Unternehmen einstiegen ist. „Dadurch hat sich unser modernes Konzept am Rhein schnell herumgesprochen. Unser Ziel: Die Kunden sollen sich keine Gedanken um ihre Logistik machen müssen, sondern ihre Ressourcen lieber anderweitig einsetzen.“In den kommenden Jahren will das Pick & Pack 24-Team sein Netzwerk weiter ausbauen und die Logistiklösungen weiter modernisieren und digitalisieren. Auch ein Open Workspace für Kunden und Partner ist in Planung. Der Standort in Düsseldorf biete dafür hervorragende Voraussetzungen, sagen Ömer, Emre und Leon. •

Pick & Pack 24 GmbH, Wiesenstraße 51a, Gebäude 44-45, 40549 Düsseldorf

www.pickpack24.de


Right at the push of a button

Seit 2016 sorgen Benedikt Quarch, Torben Antretter und Phillip Eischet (v.l.n.r.) mit ihrem Legal-Tech-Unternehmen RightNow für „Recht auf Knopfdruck“

Das eigene Recht durchsetzen – so einfach, wie Pizza zu bestellen. Geht das? Phillip Eischet und Benedikt Quarch sagen: Das geht! Zusammen mit Torben Antretter sind die drei Unternehmer die Köpfe des Düsseldorfer Legal-Tech-Startups RightNow. Das Prinzip: Verbraucher:innen können ihr Problem schnell und einfach verkaufen. Dazu bewertet ein Algorithmus, ob ein Rechtsanspruch besteht, berechnet das individuelle Durchsetzungsrisiko und bietet der Person eine Sofort-Entschädigung an. Recht auf Knopfdruck, sozusagen. Die konkrete Rechtsdurchsetzung übernimmt RightNow anschließend gebündelt. „Noch immer besteht eine immense Diskrepanz zwischen ‚Recht haben‘ und ‚Recht bekommen‘“, sagt Gründer Benedikt. „Gerade Konzerne bewegen sich oft erst, wenn man vor Gericht klagt. Nicht jeder hat dazu die nötige Kapazität. Mit RightNow möchten wir unseren Kunden helfen, ihre Rechtsansprüche leicht durchzusetzen, und ein Gleichgewicht zwischen Verbraucher:innen und Großkonzernen herstellen.“

Im Jahr 2016 gingen die drei Gründer an den Start – heute arbeiten bereits rund 50 Menschen für RightNow. Für das rasante Wachstum gab es zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Deloitte Fast 50 Award, den FOCUS Wachstums-Award und die Auszeichnung als FT1000 Growth Champion. Und nicht zuletzt tragen alle drei Gründer den Forbes-Titel „30 under 30“. Mehr als 10.000 Endkunden-Ansprüche setzt das Unternehmen jeden Monat durch – Tendenz steigend, so Gründer Phillip: „In den kommenden Jahren wollen wir weitere Rechtsbereiche erschließen und kräftig weiter wachsen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, ein attraktiver und dynamischer Arbeitgeber zu sein. Das beste Unternehmen baut man nur mit den besten Mitarbeiter:innen!“ •

RightNow GmbH, Kaiserswerther Straße 135 , 40474 Düsseldorf

www.rightnow.de


Words Maria Leipold 
Pictures Gammario UG, Pick & Pack 24 GmbH, RightNow GmbH