100 Years of real, close Customer Service

 

Seit genau hundert Jahren ist Sundermann & Palm der Experte für Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge. Als Großhandel versorgt das Unternehmen vor allem Malerbetriebe und andere gewerbliche, aber auch private Kunden mit Utensilien. Hundert Jahre, in denen sich die Farben und Stoffe verändert haben. Die Basis für den Erfolg von „SUPA“ ist hingegen die gleiche geblieben: gelebte Kundennähe.

 

Schinkelstraße 66: Hier war der Sitz des Düsseldorfer Traditionsunternehmens vor dem Umzug nach Flingern.

Wo früher Farben von Hand gemischt wurden, helfen heute computergesteuerte Systeme. Sie nutzen vordefinierte Farbformeln, die automatisiert immer genau die richtigen Mengen an Pigmenten und Bindemitteln verwenden. Eine gleichbleibende Farbqualität und der gewünschte Farbton sind so garantiert. Die fertigen Produkte stehen bei Sundermann & Palm zur Abholung bereit oder werden bei Bedarf in einem von drei hauseigenen Transportern ausgeliefert. „Die meisten unserer Kunden kommen direkt zu uns auf nach Flingern“, erklärt Geschäftsführer Marcel Lauricella. Viele bestellen nach dem Prinzip Click & Collect per E-Mail oder Telefon und holen ihre Ware dann auf dem Hof an der Ackerstraße 195 ab. Hier befi nden sich Büro und Lager von Sundermann & Palm seit dem Umzug von der Schinkelstraße im Jahr 1979. „Es kommt aber auch schon mal vor, dass uns Kund:innen anrufen und fragen, ob es nicht möglich wäre, dass wir Material vorbeibringen, unter anderem, weil sie ihren Parkplatz nicht aufgeben möchten. Das machen wir natürlich gerne, zumal wir die schwierige Parksituation in Düsseldorf kennen“, ergänzt Lauricella mit einem Lachen. Er steht kurz vor seiner 20-jährigen Unternehmenszugehörigkeit: 2005 begann er als erster, aber nicht letzter Azubi bei Sundermann & Palm seine berufliche Karriere, sammelte im Unternehmen Erfahrungen als Prokurist und wurde 2017 zum neuen Geschäftsführer ernannt. Sein Werdegang passt zum Traditionsunternehmen, das seit Jahrzehnten durch Kontinuität bei der Teambesetzung und einen guten Zusammenhalt untereinander geprägt ist. „Klar, auch bei uns gibt es immer mal wieder personelle Veränderungen, zuletzt haben uns drei Kollegen verlassen. Allerdings, weil sie sich wie viele andere in der Corona-Pandemie Gedanken gemacht und sich dazu entschlossen haben, die Branche zu wechseln. Grundsätzlich arbeiten wir hier schon lange in einem eingespielten Team zusammen“, so Lauricella. Flache Hierarchien sind dafür die Grundlage: „Es kann zum Beispiel vorkommen, dass mal jemand aus dem Vertrieb im Lager aushilft, wenn dort Not am Mann ist. Da sind wir alle hier sehr flexibel und unterstützen uns.“

Vom Azubi zum Geschäftsführer: Marcel Lauricella

Zum Team gehören aktuell dreizehn Mitarbeitende. Zwar nicht mehr in einer offiziellen Position, aber immer mal wieder zu Besuch vor Ort ist Marlies Stange. Sie ist die Besitzerin der Räumlichkeiten von Sundermann & Palm, zu denen neben Büro und Lager auch ein Showroom zählt, in denen die Kund:innen unter anderem Farben, Tapeten und Bodenbeläge begutachten können. Stanges Mann Hartmut leitete den Betrieb bis zu seinem Tod 2002 fast 30 Jahre lang – Jahre, in denen der Kundenservice wie heute immer im Vordergrund stand. „Ein Kunde rief manchmal nachts um vier an und sagte ‚Ich brauche was‘. Der musste das dann sofort haben. Dann musste mein Mann aufstehen, in die Firma fahren, das holen und ausliefern“, erinnert sie sich in der Jubiläumsschrift, die zum 100-jährigen Geburtstag des Betriebs gedruckt wurde.

Hartmut Stange leitete fast 30 Jahre lang die Geschicke bei Sundermann & Palm – wenn es sein musste, auch mal nachts.

Ein Kunde rief manchmal nachts um vier an und sagte ‚Ich brauche was‘. Der musste das dann sofort haben. Dann musste mein Mann aufstehen, in die Firma fahren, das holen und ausliefern.

Um den Servicegedanken auch in Zukunft leben zu können, sind hochqualifizierte Mitarbeitende die beste Grundlage. Mit einem Fachkräftemangel hat Sundermann & Palm dabei nicht zu kämpfen. Denn zum einen ist das Unternehmen als Fachgroßhandel zwar Partner vieler Handwerksbetriebe in und um Düsseldorf, arbeitet aber selbst nicht im Handwerk, wo sich der Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden zuletzt besonders verschärft hat. Zum anderen geht man aktiv auf junge Talente zu, um diese für sich zu gewinnen. „Neben den klassischen Stellenausschreibungen auf den verschiedenen Portalen haben wir auch einen eigenen Instagram-Account, über den wir vor allem die jungen Leute erreichen“, erklärt Lauricella.

In die Zukunft blickt der Geschäftsführer positiv. Die Auftragslage sei trotz Inflation gut, eine flexible Preisgestaltung und eine große Produktvielfalt beschreibt er neben der besonderen Kundenorientiertheit als die Grundlagen, um auch in Zukunft im Wettbewerb am Standort Düsseldorf bestehen zu können. Dabei helfen wird auch ein neuer Online-Shop, der schon bald auf der Website von Sundermann & Palm erscheinen soll.

Marlies Stange ist immer noch regelmäßig zu Besuch im Betrieb.

Blick in den Ausstellungsraum von Sundermann & Palm.


Words: Dominik Deden
Pictures Sundermann & Palm GmbH & Co. KG