Traditional craftsmanship

 

Keeping It Fresh


Das Bäckerhandwerk zählt zu den ältesten gewerblichen Handwerkstätigkeiten der Welt mit jahrhundertelanger Tradition. Besonders beliebt sind Backwaren in Deutschland. Ob als Frühstücksbrötchen, Snack am Mittag oder traditionelles Abendbrot: Etwas Frisches vom Bäcker darf es zu jeder Tageszeit sein. Die deutsche Brotvielfalt ist so groß wie in keinem anderen Land. Rund 3.200 unterschiedliche Brotspezialitäten sollen es insgesamt sein. Hergestellt werden sie in knapp 10.000 Betrieben von rund 240.000 Beschäftigten. Damit zählt das Bäckerhandwerk zu einem der wichtigsten Handwerksberufe des Landes. Auch in Düsseldorf hat sich eine Vielzahl von Traditionsbäckereien angesiedelt, die ihre Kundschaft mit Broten, Brötchen und Gebäck versorgen. Wir haben uns vier von ihnen angeschaut!

 

BÄCKEREI HINKEL

Gibt es seit: 1891
Mitarbeiterzahl: 89; zwei Filialen in Düsseldorf Carlstadt 

Angebot: Als „Bäckerei der Brotfreunde“ legt die Bäckerei Hinkel den Fokus auf das Brot: Von Roggen- über Vollkorn- und Weizenbrot bis zum Stuten sind alle Brotklassiker vertreten. Darüber hinaus zählen Brote aus alternativem und glutenfreiem Getreide sowie Brötchen, Teilchen, Blechkuchen und ein wenig Dauergebäck-Waren, die für einen längeren Zeitraum haltbar sind,  zum Sortiment.

Nachhaltigkeit: Die Bäckerei arbeitet mit natürlichen Rohstoffen und hat sich das Ziel gesetzt, Abfall und Warenretouren kontinuierlich zu reduzieren. Auf dem Weg dorthin setzt das Unternehmen auf nachhaltige Verpackungs- und Rohstoffalternativen. Hinkel betont, langfristige Nachhaltigkeitsstrategien statt zu kurz gedachte „schnelle Lösungen“ zu entwickeln.

Philosophie: Handwerkstradition steht beim Familienunternehmen mit langer Historie an erster Stelle. Bei der Produktion arbeiten die Bäcker und Bäckerinnen mit natürlichen Zutaten, einer sehr langen Teigführung –das heißt die gesamte Teigentwicklung vom Mischen der Rohstoffe bis zum Backen – und Natursauerteigen. Alle Produkte werden von Hand aufgearbeitet, Maschinen kommen kaum zum Einsatz. So möchte die Bäckerei eine hohe Qualität sicherstellen. 2019 wurde Hinkel von der Allgemeinem Bäckerzeitung mit dem Titel „Deutschlands bester Bäcker“ ausgezeichnet. •

www.baeckerei-hinkel.de


BULLE BÄCKEREI

Gibt es seit: 2017
Mitarbeiterzahl: 12; zwei Filialen in Düsseldorf Flingern und Mitte

Angebot: Die Bäckerei Bulle setzt bei ihrem Sortiment auf das Prinzip „Klein aber fein“: Neben Klassikern wie Brotvariationen, Brötchen, Croissants und anderem Kleingebäck ergänzen Tagesspezialitäten das Angebot. Einen Besuch wert ist auch das Bulle Bistro, das im Hinterhof gelegen ist: Hier können zwischen 10 und 18 Uhr hausgemachte Snacks und süße Leckereien genossen werden. 

Nachhaltigkeit: Verarbeitet werden bewusst viele Bio-Zutaten aus der Region, Mehl liefert zum Beispiel die Bio-Mühle Eiling, Eier kommen aus Wegberg. Besonders wichtig ist dem Bulle-Team, keinen Überschuss zu produzieren – „lieber zehn Brote zu wenig als zwanzig zu viel“ ist ein Grundsatz der Unternehmensphilosophie. Auch wenn das bedeuten kann, dass die Auswahl eine Stunde vor Ladenschluss schon mal knapp wird. 

Philosophie: Die Bäckerei Bulle zeigt sich bewusst offen. Kundinnen und Kunden haben an der Theke Einsicht in die Backstube und auf Nachfrage auch ins Lager. Die Bäckerinnen und Bäcker sind häufig selbst im Verkauf anzutreffen. Auch in Sachen Zutaten haben die Handwerksbäcker nichts zu verstecken. Das Motto: Ein Roggenbrot besteht aus Bio-Roggenvollkornmehl, Wasser und Salz – das war’s! Die Geheimwaffe: sehr viel Zeit, ein Teig darf mindestens 16 Stunden ruhen. •

www.bulle-baeckerei.de


Ihr BÄCKER SCHÜREN

Gibt es seit: 1905
Mitarbeiterzahl: 248; 19 Filialen im Raum Düsseldorf, Kreis Mettmann, Solingen und Wuppertal; Hauptsitz in Hilden

Angebot: Die Bäckerei Schüren bietet ein großes Angebot an Bio-Klassik- und Bio-Vollwert-Backwaren – unter anderem Brot, Brötchen und Gebäck sowie Teilchen, Kuchenschnitten, kalte und warme Snacks. Außerdem gibt es Gepa-Fairtrade-Kaffeespezialitäten und Tortenvariationen. 

Nachhaltigkeit: Bereits vor mehr als dreißig Jahren wurden die ersten Vollwertbrote gefertigt, der Gesundheitsaspekt stand früh im Vordergrund. Heute ist die Bäckerei nach den Qualitäts-Richtlinien des Vereins „Die freien Bäcker. Zeit für Verantwortung e.V.“ vollzertifiziert. Waren werden traditionell aus natürlichen, hochwertigen Rohstoffen, bevorzugt aus der Region, produziert. Auch bei der Energienutzung setzt die Bäckerei auf Nachhaltigkeit: Der Strom kommt laut eigener Angaben zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen, dank moderner Technik wird unter anderem Ofenwärme wiederverwertet. So möchte man Deutschlands erste Bäckerei werden, die sich mit CO2-neutraler Energie aus eigener Kraft versorgt. 

Philosophie: Die Handwerks-Bäckerei legt großen Wert auf ihre regionalen Wurzeln, auch bei der Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten. Auf standardisierte Backmischungen verzichten die Bäckerinnen und Bäcker bewusst – jedes Produkt soll einmalig und von hoher, nachhaltiger Qualität sein. 2021 wurde die Bäckerei vom Magazin „Der Feinschmecker“ mit „Die besten Bäcker in Deutschland 2021“ ausgezeichnet. •

www.ihr-bäcker-schüren.de


BÄCKEREI TERBUYKEN

Gibt es seit: 1895 
Mitarbeiterzahl: 360; 28 Filialen in Düsseldorf und Erkrath 

Angebot: Als Traditionsbäcker der rheinischen Backkultur legt die Bäckerei Terbuyken besonderen Wert auf eine große und qualitativ hochwertige Auswahl an Brötchen und Broten, die durch süße Teilchen, Kuchen und vielfältige Snacks ergänzt wird. Highlights sind unter anderem das 1895er Jubiläumsbrot, das nach Originalrezept auf Steinplatten gebacken wird, und der Düsseldorfer Butterstollen. Für große Mengen außer Haus bietet Terbuyken einen Lieferservice an. Außerdem können Bestellungen bequem per App in Auftrag gegeben und vor Ort in der Filiale abgeholt werden. 

Nachhaltigkeit: Das Team von Terbuyken verwendet regionale, bio-zertifizierte Zutaten und setzt auf nachhaltige Lösungen in der Produktion und Lieferung: Wärme wird aus dem Ofen zurückgewonnen, Bio-Abfälle gehen in eine Biogasanlage und auf den Produktionsgebäuden befindet sich eine PV-Anlage. Darüber hinaus sind unter anderem E-Lieferwagen im Einsatz.

Philosophie: Der Traditions- und Familienbetrieb in vierter Generation möchte die rheinische Backkultur konsequent fortsetzen und setzt dabei auf Handarbeit: Jedes Produkt soll ein Unikat sein. Die Bäckerei betont ihre enge Verbundenheit zu Düsseldorf, alle Fachgeschäfte befinden sich in der Stadt oder im Umkreis von zehn Kilometern. In den Jahren 2021 und 2022 gewann die Bäckerei den Ehrenpreis des Landes NRW „Meister.Werk.NRW“. 2018 erhielt Terbuyken den Marktkieker, den „Oscar“ der Bäckerbranche. •

www.baeckerei-terbuyken.com


Words  Dominik Deden
Pictures Header: Bulle Bäckerei
Bäckerei HINKEL
Bulle Bäckerei
Ihr Bäcker Schüren 
Bäckerei Terbuyken