Fashion Evolution – What is Driving the Industry Today

03/2023

FASHION EVOLUTION
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FASHION EVOLUTION

The world of fashion winds its way through the city like an elegant thread and – in typical fashion for Düsseldorf - on short paths. It is only a few minutes' walk from the high fashion boutiques on the world-famous Königsallee to the showrooms of well-known brands.

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FASHION EVOLUTION
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FASHION EVOLUTION

Wie ein eleganter Faden schlängelt sich die Modewelt durch die Stadt, und zwar – typisch Düsseldorf – auf kurzen Wegen. Von den High Fashion Boutiquen auf der weltbekannten Königsallee bis zu den Showrooms etablierter Brands sind es nur wenige Minuten zu Fuß.

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FASHION - BEHIND THE SCENES
Key Topic Antonia Stallmann Key Topic Antonia Stallmann

FASHION - BEHIND THE SCENES

Fotoshooting, Fitting oder Fashion Show – hinter dem „perfekten Look“ stecken viele talentierte Köpfe. VIVID stellt drei kreative Player und ihre Perspektiven auf die Prozesse hinter der Mode vor. 

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AS SUSTAINABLE AS POSSIBLE
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AS SUSTAINABLE AS POSSIBLE

Heiko Wunder was one of the pioneers of the eco-fashion scene, when he founded the fashion label wunderwerk in 2012. He now runs six stores throughout Germany, an online shop and continues to pursue a sustainable lifestyle consistently and convincingly. VIVID met him in his showroom in Flingern.

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AS SUSTAINABLE AS POSSIBLE
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AS SUSTAINABLE AS POSSIBLE

Als Heiko Wunder 2012 das Modelabel wunderwerk gründete, war er einer der Pioniere der Eco-Fashion-Szene. Inzwischen betreibt er sechs Stores in ganz Deutschland, einen Onlineshop und verfolgt weiterhin sehr konsequent und überzeugend eine nachhaltige Lebensweise. VIVID traf ihn in seinem Showroom in Flingern. 

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NEXT GENERATION RETAIL
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NEXT GENERATION RETAIL

Düsseldorf ist eine Shoppingmetropole, deren Kaufkraft die Top 5 unter den deutschen Städten belegt und die Investoren mit neuen Storekonzepten anzieht. Was Streetwear und Luxus, internationale Flagshipstores und individuelle Boutiquen verbindet? Die Zukunft des Retails liegt in der Emotionalisierung.

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NEXT GENERATION RETAIL
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NEXT GENERATION RETAIL

Düsseldorf is a shopping metropolis whose purchasing power ranks in the top 5 among German cities and attracts investors with new store concepts. But what do streetwear and luxury brands, international fl agship stores and individual boutiques have in common? The future of retail lies in its emotionalisation.

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FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF
Business Antonia Stallmann Business Antonia Stallmann

FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF

Auch in puncto Fashion hat die Düsseldorfer Start-up-Szene einiges zu bieten. Wer bei Fashion-Start-ups jedoch nur an junge Modelabels denkt, denkt zu kurz. Denn auch jenseits des klassischen Modedesigns bietet die Fashion-Branche reichlich Potenzial für die verschiedensten neuen Geschäftsideen. Beispielsweise, wenn es um die Entwicklung innovativer Materialien geht, um effizientere Prozesse, Ideen für mehr Nachhaltigkeit oder neue digitale Kanäle. Auch die drei Start-ups, die wir heute vorstellen, verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, mit denen sie die Modewelt ein bisschen netter, transparenter oder auch inklusiver machen möchten. Hier kommen F.L.A.B., retraced und Swilook.

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FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF
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FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF

Düsseldorf's start-up scene also has a lot to offer when it comes to fashion. However, anyone who thinks of fashion start-ups only in terms of young fashion labels is short-sighted. Because also beyond classic fashion design, the fashion industry offers plenty of potential for a wide variety of new business ideas. For example, when it comes to the development of innovative materials, more effi cient processes, ideas for more sustainability or new digital channels. The three start-ups we are introducing to you today are also pursuing very different approaches with which they want to make the fashion world a little nicer, more transparent and inclusive. Meet F.L.A.B., retraced and Swilook.

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NEW CONCIOUSNESS
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NEW CONCIOUSNESS

Nachhaltigkeit und Avantgarde verflechtet die Designerin Angelika Kammann zu ihrer unabhängigen Fashionbrand Société Angelique. In ihren konzeptionellen Kreationen stecken viel Handwerk, Erfahrung und die unerschütterliche Vision, ein neues Bewusstsein für Mode zu schaffen. VIVID sprach mit der umtriebigen Kreativen, die vom Mönchengladbacher Atelier aus eine ganze Branche verändern will.

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NEW CONCIOUSNESS
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NEW CONCIOUSNESS

Nachhaltigkeit und Avantgarde verflechtet die Designerin Angelika Kammann zu ihrer unabhängigen Fashionbrand Société Angelique. In ihren konzeptionellen Kreationen stecken viel Handwerk, Erfahrung und die unerschütterliche Vision, ein neues Bewusstsein für Mode zu schaffen. VIVID sprach mit der umtriebigen Kreativen, die vom Mönchengladbacher Atelier aus eine ganze Branche verändern will.

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LOOKING BACK AHEAD
People Antonia Stallmann People Antonia Stallmann

LOOKING BACK AHEAD

Mario Keine wusste schon früh, wo seine Reise hingehen sollte. Im zarten Alter von 13 Jahren beschloss er, Modedesigner zu werden. Auf dem Schulhof des Gymnasiums im sauerländischen Attendorn zog er mit silbern beschichteten Jeanshosen oder strengen Sakkos mit Schlips und Kragen alle Blicke auf sich. Heute, mit 30, haben sich Mario Keines Kindheitsträume erfüllt. Seine erste Modekollektion ist auf dem Markt, er präsentierte sie im Rahmen der Press Days des Fashion Council Germany in Berlin. Sein Label heißt MARKE, ein Akronym seiner Anfangsbuchstaben, und bereits mit seinem ersten lancierten Produkt, einer Gliederkette, die er als künstlerischen Beitrag zur Genderdebatte beim ersten strike a pose Festival in Düsseldorf zeigte, konnte er in Kooperation mit dem Künstler Manuel Graf einen der beiden Preise der Veranstaltung gewinnen. Im Gespräch verrät der ehemalige Student des Düsseldorfer Design Departments wie er sich für die Herausforderungen des Modemarktes gewappnet hat und warum die Reisen seiner Kindheit in seiner ersten Kollektion eine Schlüsselrolle spielen.

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LOOKING BACK AHEAD
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LOOKING BACK AHEAD

Mario Keine knew early on where he was heading. At the tender age of 13, he decided to become a fashion designer. In the schoolyard of the grammar school in Attendorn, Sauerland, all eyes were on him wearing silvercoated jeans trousers or smart jackets with ties and collars. Today, at 30, Mario Keine's childhood dreams have come true. His first fashion collection has been launched, he presented it at the Press Days of the Fashion Council Germany in Berlin. His label is called MARKE, an acronym of his first letters, and he already won one of the two prizes at the first strike a pose festival in Düsseldorf in cooperation with the artist Manuel Graf with his very first launched product, a chain necklace, which he showed as an artistic contribution to the gender debate. In an interview, the former student of the Düsseldorf Design Department reveals how he prepared himself for the challenges of the fashion market and why the journeys of his childhood play a key role in his first collection.

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“YOU CAN SET ALOT IN MOTION HERE IN TERMS OF FASHION”
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“YOU CAN SET ALOT IN MOTION HERE IN TERMS OF FASHION”

Seit wenigen Monaten ist Sarah Vieten neue Geschäftsführerin des Fashion Net e.V. Mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach sie unter anderem über den Modestandort Düsseldorf, die Vorhaben und Visionen ihrer Netzwerkarbeit, Faszination für die Fashion-Industrie und das Thema Scheitern.

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WHY DÜSSELDORF
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WHY DÜSSELDORF

Ihre Werke haben es bis auf die Pariser Laufstege geschafft, ihr geradliniges, auf Understatement setzendes Design hat weltweit viele Fans. Ihren eigenen Multi-Label-Concept Store mit Green Luxury-Anspruch LIVE LAB STUDIOS eröffnet die Designerin Stephanie Hahn im September 2020 in ihrer Heimat Düsseldorf – und setzt damit ein klares Statement für den Fashion-Standort.

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WHY DÜSSELDORF
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WHY DÜSSELDORF

Her work has made it onto the catwalks in Paris, and her straightforward, understated design has many fans worldwide. In September 2020, designer Stephanie Hahn opened her own multi-label concept store with green luxury approach LIVE LAB STUDIOS in her home city of Düsseldorf - a clear statement in favour of the fashion location.

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