FASHION EVOLUTION – WHAT IS DRIVING THE INDUSTRY TODAY
Ausgabe 03/2023
Wie ein eleganter Faden schlängelt sich die Modewelt durch die Stadt, und zwar – typisch Düsseldorf – auf kurzen Wegen. Von den High Fashion Boutiquen auf der weltbekannten Königsallee bis zu den Showrooms etablierter Brands sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
Im Sommer und Herbst 2023 ist Düsseldorf ein Hotspot für Fashion-Events. VIVID stellt drei der wichtigsten Veranstalter mit ihren Beiträgen vor.
Fotoshooting, Fitting oder Fashion Show – hinter dem „perfekten Look“ stecken viele talentierte Köpfe. VIVID stellt drei kreative Player und ihre Perspektiven auf die Prozesse hinter der Mode vor.
Als Heiko Wunder 2012 das Modelabel wunderwerk gründete, war er einer der Pioniere der Eco-Fashion-Szene. Inzwischen betreibt er sechs Stores in ganz Deutschland, einen Onlineshop und verfolgt weiterhin sehr konsequent und überzeugend eine nachhaltige Lebensweise. VIVID traf ihn in seinem Showroom in Flingern.
Düsseldorf ist eine Shoppingmetropole, deren Kaufkraft die Top 5 unter den deutschen Städten belegt und die Investoren mit neuen Storekonzepten anzieht. Was Streetwear und Luxus, internationale Flagshipstores und individuelle Boutiquen verbindet? Die Zukunft des Retails liegt in der Emotionalisierung.
Auch in puncto Fashion hat die Düsseldorfer Start-up-Szene einiges zu bieten. Wer bei Fashion-Start-ups jedoch nur an junge Modelabels denkt, denkt zu kurz. Denn auch jenseits des klassischen Modedesigns bietet die Fashion-Branche reichlich Potenzial für die verschiedensten neuen Geschäftsideen. Beispielsweise, wenn es um die Entwicklung innovativer Materialien geht, um effizientere Prozesse, Ideen für mehr Nachhaltigkeit oder neue digitale Kanäle. Auch die drei Start-ups, die wir heute vorstellen, verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, mit denen sie die Modewelt ein bisschen netter, transparenter oder auch inklusiver machen möchten. Hier kommen F.L.A.B., retraced und Swilook.
Nachhaltigkeit und Avantgarde verflechtet die Designerin Angelika Kammann zu ihrer unabhängigen Fashionbrand Société Angelique. In ihren konzeptionellen Kreationen stecken viel Handwerk, Erfahrung und die unerschütterliche Vision, ein neues Bewusstsein für Mode zu schaffen. VIVID sprach mit der umtriebigen Kreativen, die vom Mönchengladbacher Atelier aus eine ganze Branche verändern will.
Mario Keine wusste schon früh, wo seine Reise hingehen sollte. Im zarten Alter von 13 Jahren beschloss er, Modedesigner zu werden. Auf dem Schulhof des Gymnasiums im sauerländischen Attendorn zog er mit silbern beschichteten Jeanshosen oder strengen Sakkos mit Schlips und Kragen alle Blicke auf sich. Heute, mit 30, haben sich Mario Keines Kindheitsträume erfüllt. Seine erste Modekollektion ist auf dem Markt, er präsentierte sie im Rahmen der Press Days des Fashion Council Germany in Berlin. Sein Label heißt MARKE, ein Akronym seiner Anfangsbuchstaben, und bereits mit seinem ersten lancierten Produkt, einer Gliederkette, die er als künstlerischen Beitrag zur Genderdebatte beim ersten strike a pose Festival in Düsseldorf zeigte, konnte er in Kooperation mit dem Künstler Manuel Graf einen der beiden Preise der Veranstaltung gewinnen. Im Gespräch verrät der ehemalige Student des Düsseldorfer Design Departments wie er sich für die Herausforderungen des Modemarktes gewappnet hat und warum die Reisen seiner Kindheit in seiner ersten Kollektion eine Schlüsselrolle spielen.
Seit wenigen Monaten ist Sarah Vieten neue Geschäftsführerin des Fashion Net e.V. Mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach sie unter anderem über den Modestandort Düsseldorf, die Vorhaben und Visionen ihrer Netzwerkarbeit, Faszination für die Fashion-Industrie und das Thema Scheitern.
Ihre Werke haben es bis auf die Pariser Laufstege geschafft, ihr geradliniges, auf Understatement setzendes Design hat weltweit viele Fans. Ihren eigenen Multi-Label-Concept Store mit Green Luxury-Anspruch LIVE LAB STUDIOS eröffnet die Designerin Stephanie Hahn im September 2020 in ihrer Heimat Düsseldorf – und setzt damit ein klares Statement für den Fashion-Standort.
Von Produktion bis Präsentation: Digitalisierung revolutioniert die Fashionbranche in rasender Geschwindigkeit – mit hybriden Showrooms, virtuellen Stoffen und KI als Creative Director.