
MENSCHEN, WIR BRAUCHEN MENSCHEN
Früher als schnödes Personalbüro abgetan, sind Human-Resources-Abteilungen heute zu den wichtigen Schnittstellen in Unternehmen avanciert. Denn mittlerweile hat auch der Letzte begriffen, ohne gute Mitarbeiter geht es nicht. Die Digitalisierung hat den früher so hoch gelobten Fleiß fast abgelöst. Gefragt ist Kreativität, und dafür braucht man gute und motivierte Mitarbeiter.

DIE ZUKUNFT KENNT KEINEN STANDARD
Chairman bei GREY Worldwide, Gründer der Deutschen Markenarbeit und Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Das sind nur einige Stationen von Frank Dopheide. Jetzt hat er seine neue Agentur „Human unlimited” gegründet. Dopheide ist der Überzeugung, dass die essenziellste Erfolgskomponente für eine zukunftsweisende HR-Strategie und ein positives Unternehmensergebnis der Mensch ist. VIVID hat ihn zum Interview getroffen.

DIGITALER TALENTWETTBEWERB
Im „War of Talents“ sind sie ziemlich gefragt: Die beiden großen Online-Jobportale Indeed und StepStone mit Sitz in Düsseldorf zeigen, wie sie den Fachkräftemangel angehen und den „Match“ von Unternehmen und Jobsuchenden auch in Zukunft schaffen wollen.

STARTKLAR FÜR MORGEN
Die Digitalisierung bringt auch für die Arbeitswelt große Veränderungen mit sich. In immer mehr Berufsfeldern sind neue Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt. Wie können gerade junge Menschen gezielt vorbereitet werden? Am besten schon in der Schule: durch Projekte, die Einblicke in digitale Technologien ermöglichen. Vier Initiativen zeigen, wie das gehen kann.

DAS STICHWORT IST AUTHENTIZITÄT
New Work, War for Talents und Work-Life-Balance sind nur einige Buzzwords, die man im Zusammenhang mit HR immer wieder hört. Unternehmen battlen auf ihren Websites mit attraktiven Angeboten um künftige Angestellte. Aber was braucht man wirklich, um potenzielle Mitarbeiter zu finden, die sich mit ihrem Job identifizieren können und so langfristig zum Erfolg des Unternehmens beitragen? VIVID hat sich mit Jana Wolframm, Employer Branding & Talent Acquisition Lead bei trivago N. V., zum Interview getroffen.

ROSEN FÜR DIE EWIGKEIT
Mit Infinity Rosen, die bis zu drei Jahre blühen, macht das Düsseldorfer Unternehmen EMMIE GRAY einen zweistelligen Millionenumsatz. Vivid sprach mit Gründer Paolo Oliva über das dufte Geschäft mit konservierten Blumen.

BUSINESS BESCHLEUNIGER
Im Medienhafen richtet sich das japanische Chemieunternehmen Asahi Kasei auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik ein. In der Friedrichstadt eröffnet der weltweit agierende indische IT-Dienstleister Infosys ein Innovationszentrum. Zwei Beispiele für gelungene Unternehmens-Ansiedlungen, die vom Amt für Wirtschaftsförderung mitinitiiert und -entwickelt wurden. Aber wie geht eigentlich Wirtschaftsförderung? VIVID hat Amtsleiterin Theresa Winkels und ihr Team gefragt.

KANN LOSGEHEN!
Startplatz bezeichnet sich selbst als Treffpunkt für die rheinische Gründerszene. Geschäftsführer Lorenz Gräf bietet jungen wie etablierten Unternehmen in Köln und Düsseldorf nicht nur eine Infrastruktur, sondern vor allem das Know-how und das Netzwerk für ein erfolgreiches Business.

SELBSTBEWUSST UND ALTERNATIVLOS
Ein halbes Jahr nach ihrem Abgang als CEO bei Ketchum Pleon hat Victoria Wagner es wieder getan und ihre zweite Agentur gegründet. Ihr neues Baby heißt prägnant und selbstbewusst „Alternativlos“ - ein ebenso ungewöhnlicher wie aufmerksamkeitsstarker Name.

„WIR INVESTIEREN IMMER IN DAS TEAM“
VIVID Herausgeber Rainer Kunst und Christian Knott von Capnamic Ventures haben sich für eine Joggingrunde am Rhein getroffen.

KLIMANEUTRALE BRÖTCHEN
Was für viele Unternehmen gerade erst auf die Agenda kommt, ist für die Bäckerei Schüren fast schon Tradition: Nachhaltigkeit und Bio werden in dem Familienbetrieb aus Haan bereits seit den 1970er-Jahren großgeschrieben. VIVID sprach mit der Assistentin der Geschäftsführung Kathleen Graf über die Anforderungen, denen sich ein modernes und nachhaltiges Unternehmen stellen muss.

FUTURE TRENDS
Das Digitalstudio Parasol Island aus Düsseldorf und Berlin veröffentlicht mit „Radar“ ein internationales Business-Bulletin, das Innovationen aus den Bereichen Mobility, Food, Retail, Fashion und Beauty vorstellt. Für VIVID hat Radar drei Trends aufgespürt, die den urbanen Alltag verändern werden.

NEW WORK BEI INVISION
InVision entwickelt Software für Callcenter. Was vielleicht unsexy klingt, entfaltet vor Ort umso mehr Charme. Denn das Unternehmen lebt eine spannende Arbeitskultur – und zwar in einem Düsseldorfer Office, das seinesgleichen sucht. New Work at its best.

MEHR EMPATHIE PRO QUADRATMETER
In den letzten 40 Jahren hat sich das 'Deutsche Büro' nicht wirklich verändert. Natürlich wurden zwischendurch neue Möbel angeschafft, aber grundlegend blieb vieles gleich. Ein zweckmäßiger Ort, an dem man einen Großteil seines Tages verbracht hat. Der Wohlfühlfaktor war dabei eher zweitrangig. Glücklicherweise ändert sich das seit einigen Jahren immer mehr. Man hat verstanden, dass eine angenehme Umgebung für zufriedene und motivierte Mitarbeiter sorgt, die daraus resultierend positiven Firmenoutput bringen. Genau hier setzt Projektlabor aus Düsseldorf an. Sie planen Büroräume, in denen der Mensch im Vordergrund steht. VIVID hat sich das Konzept genauer erklären lassen.