
WAS WIRD AUS UNS?
Kennt du das: Du sitzt an deinem Rechner, auch gerne mal zu einer unchristlichen Uhrzeit, stöberst in einem Onlineshop, und plötzlich öffnet sich unten ein Chatfenster und Leon, Julia oder Klaus fragen, wie es dir geht und ob du Hilfe beim Shoppen brauchst. Unser erster Gedanke, als diese Chats neu waren: Wow, dieser Onlineshop muss besonders professionell arbeiten, die haben Tag und Nacht Salesmanager dort sitzen, die für ihre Kunden da sind.Mittlerweile wissen wir, es handelt sich um einen Chatbot. Da sitzt kein Mensch, schon lange nicht mehr. Der Begriff setzt sich aus Chat und Roboter zusammen. Das ist KI. Künstliche Intelligenz, ein Algorithmus, ein für bestimmte Bedürfnisse programmierter Computer- code. Ein Chatbot ist ein technisches Dialogsystem, es findet eine Interaktion zwischen Mensch und Computer statt. Ohne KI sind viele alltägliche Dinge nicht mehr vorstellbar. Siri ist KI, der Spam-Filter in unserem E-Mail-Programm ist KI.

VOM SMARTEN TEDDY ZUM CHATBOT
Die Nachfrage nach sogenannten Chatsbots explodiert. Gut, für Cognigy aus Düsseldorf, denn die wussten das bereits 2017. Seitdem entwickelt die Firma softwarebasierende Kommunikationslösungen für Unternehmen. Hohe Kosten für den Kunden-Live-Support fallen somit weg. Was das alles mit einem Teddybär zu tun hat?

KÜNSTLICHE PROBLEMLÖSUNG
Wie kann uns Künstliche Intelligenz bei Entscheidungen helfen? Forscher der Heinrich-Heine-Universität haben sich zusammengetan, um diese Frage zu beantworten und damit auch Erkenntnisse fürs Arbeitsleben zu bekommen. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Accounting der Uni.

KI IST IHR BUSINESS
In der Düsseldorfer Start-up-Szene gibt es einige spannende Jungunternehmer, deren Geschäftsmodell auf Künstlicher Intelligenz beruht. Vier stellen wir hier vor.

WHERE’S THE BEEF?
Kennen Sie Oberhitzegrillen? In Profiküchen und richtig guten Steakhäusern wird nur mit extrem hohen Temperaturen von oben gearbeitet. Das Geheimnis der mit bis zu 900° C Temperatur arbeitenden Grills: Kein herabtropfendes Fett beeinträchtigt den Grillvorgang. Es entsteht eine gleichmäßige Kruste, aber innen bleibt das Fleisch saftig und zart. Einer der weltweit beliebtesten Oberhitzegrills stammt aus Düsseldorf. Es ist der Over-Fired Broiler von Otto Wilde Grillers, einem Start-up mit Firmensitz in Düsseldorf-Unterbilk. Slogan: Fleisch ain’t no Firlefanz.

DER KONZERN MIT DER GLAS-DNA
Die Gerresheimer Glashütte stand über viele Jahre für die weltgrößte Glasproduktion. Diese Geschichte ging spätestens 2005 mit der Werksschließung in Düsseldorf zu Ende. Doch das Unternehmen Gerresheimer hat sich erfolgreich neu erfunden.

WILLKOMMEN IM CLUB
Businessclubs oder Gesellschaften: Diese Zirkel bieten noch heute kleine Bühnen für große Auftritte. Allein die Mitgliedschaft ist imagefördernd für Banker und Kreative, für Unternehmer und Politiker, für Wissenschaftler und Anwälte, Chefs und leitende Angestellte, Steuer- und Unternehmensberater. In den Clubs – je nach Ausrichtung von konservativ bis modern und offen – findet der Gedankenaustausch statt, hier werden Netzwerke und Freundschaften geknüpft, hier werden die Geschäfte gemacht und die Fäden gezogen.

„WIR WOLLEN DIE FÜHRUNGSROLLE“
Seit über 90 Jahren produziert Hakle Hygieneprodukte – einen Großteil davon in Düsseldorf-Reisholz. Geschäftsführer Volker Jung hat sich viel vorgenommen, um das Traditionsunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

HUMAN CAPITAL
Der Grundstein eines erfolgreichen Unternehmens.
„Die Verwendung der Kategorien ‚Richtig‘ und ‚Falsch´ ist eine unzulässige Simplifizierung der Komplexität moderner Unternehmenswelten,“ sagt
Silke Nehring von der Unternehmensberatung Strategiemensch. Wir haben
die Mitgründerin zum Interview getroffen.

„AUFGEBEN HABE ICH NICHT IM REPERTOIRE“
Bei den multifunktionalen Jacken seines Premium Labels g-lab verbindet Björn Gericke High Performance mit Fashion. Und setzt als kreativ getriebener Modeunternehmer auf Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und ehrliche Produkte mit zeitlosem Wert.

NINE-TO-FIVE KENNT SIE NICHT
Natalie Daghles ist zweifache Mutter, Juristin und Partnerin in einer renommierten internationalen Anwaltskanzlei, und das mit 38 Jahren. Wie das funktioniert? Begeisterung und Neugierde. VIVID hat sie zum Interview getroffen.

”LEIDENSCHAFT IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG”
Patric Faßbender hat zusammen mit seinem Partner Marcus Stahl das Hören in deutschen Kinderzimmern revolutioniert. Sie erfanden Hörfiguren namens Tonies und einen Würfel namens Toniebox. Heute hat das Düsseldorfer Unternehmen 140 Mitarbeiter und expandiert in die USA und China. Rainer Kunst und Patric Faßbender haben sich für eine Joggingrunde im Grafenberger Wald verabredet.

WHY DÜSSELDORF? PHILLIP BÖNDEL
Gebürtiger Kölner und emotional bis unter die Bartspitzen. Während des Studiums als Online PR- & Social Media Berater für Deutschlands bekannteste Rapper (u.a. Kool Savas, Eko Fresh, AZAD, Farid Bang) auf Tournee, dann bei Butter. gelandet und innerhalb von vier Jahren in die Geschäftsführung aufgestiegen. Heute leidenschaftlicher Digitaler und noch leidenschaftlicherer Golfer. Oder andersrum. Aber ganz sicher immer noch alle 14 Tage beim Effzeh im Stadion.

CO2 - NEUTRALER CAMPUS
Nahe des Düsseldorfer Flughafens soll ein Ort der Nachhaltigkeit entstehen, an dem sich Start-ups, etablierte Unternehmen und Wissenschaft vernetzen. Das Großprojekt schafft 2.500 Arbeitsplätze und ein internationales Vorbild.

VERNETZTE STADT
In dem Verein „Digitale Stadt Düsseldorf“ haben sich rund 300 Unternehmen zusammengeschlossen, deren gemeinsames Ziel es ist, Düsseldorf zu einer führenden Multimedia-Metropole in Europa auszubauen. Wie funktioniert das konkret? Wir haben mit dem Vorstandsvorsitzenden Stephan Schneider gesprochen.

FUTURE TRENDS
Das Digitalstudio Parasol Island aus Düsseldorf und Berlin veröffentlicht mit „Radar“ ein internationales Business-Bulletin, das Innovationen aus den Bereichen Mobility, Food, Retail, Fashion und Beauty vorstellt. Für VIVID hat Radar drei Trends aufgespürt, die den urbanen Alltag verändern werden.

NATUR IM RAUM
Pflanzenwände im Büro, Teppiche mit Moosstruktur und Rückzugsräume, die an Höhlen erinnern: Biophilic Design verbindet Menschen im urbanen Raum mit der Natur. Und schafft so nicht nur einen hohen Wohlfühlfaktor, sondern fördert auch die Produktivität und Kreativität am Arbeitsplatz.

DAS UNVOLLENDETE
Die Stadt Düsseldorf hat ihr altes Rathaus nie geliebt. Ein neues sollte her: größer und mit einer auffälligeren Architektur. 50 Jahre lang entstanden immer neue Vorschläge, aber alle Entwürfe landeten in der Schublade.