
RETAIL – MORE THAN SHOPPING
Düsseldorf ist eine der beliebtesten Shopping-Destinationen Deutschlands. Das liegt auch am Erlebnis-Faktor durch ein vielfältiges ergänzendes Angebot aus Gastronomie, Freizeit, Kultur, Bildung und Service.

RETAIL – MORE THAN SHOPPING
Düsseldorf is one of the most popular shopping destinations in Germany. This is also due to a wide range of complementary experiences in gastronomy, leisure, culture, education and services on offer.

RETAIL OF THE FUTURE
Der Einzelhandel ist Schnittstelle von nachhaltigen Produkten und Konsumenten. Wie gehen Unternehmen in der Region mit dem Thema um? Und welche Nachhaltigkeitskonzepte finden sich in der Düsseldorfer Retail-Landschaft?

RETAIL OF THE FUTURE
Retail is the interface between sustainable products and consumers. How do companies in the region deal with this issue? And what sustainability concepts can be found in Düsseldorf’s retail landscape?

SHOPPING AS AN EXPERIENCE
Are stores losing relevance due to online retailing? Not necessarily, because those who shop in town also want to touch, try on and test products, be inspired – and: experience something. This is made possible by retailers with innovative concepts. Nuts Factory, Vorwerk and Wacom, for example. VIVID editor Dominik Deden stopped by in person.

SHOPPING AS AN EXPERIENCE
Verlieren Stores durch den Online-Handel an Relevanz? Nicht unbedingt, denn wer in der Stadt shoppt, möchte Produkte auch anfassen, an- und ausprobieren, sich inspirieren lassen – und: etwas erleben. Retailer mit innovativen Konzepten machen das möglich. Nuts Factory, Vorwerk und Wacom zum Beispiel. VIVID-Redakteur Dominik Deden hat live dort vorbeigeschaut.

DIGITAL RETAIL
Digitalisation is one of the most important challenges for businesses. Yet, at the same time, it is the only way forward. Multichannel is key. But which technologies do Düsseldorf’s retailers use to shape the customer journey? From life streaming assistants to AI-based self-check-out – VIVID presents some exciting examples.

DIGITAL RETAIL
Digitalisierung gehört zu den wichtigsten Herausforderungen für Gewerbetreibende. Und ist gleichzeitig der einzige Weg in die Zukunft. Multichannel ist key. Aber welche Technologien nutzen Düsseldorfer Retailunternehmen für die Customer Journey? Vom Life Streaming Assistant bis zum auf einer KI basierenden Self-Check-Out – VIVID stellt spannende Beispiele vor.

FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF
Ein digitaler Marktplatz für Metalle, eine Online-Plattform für Kleidungsreparaturen, vorgekochte Gourmet-Kochboxen für ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Wir stellen euch drei spannende Düsseldorfer Start-ups vor, die mit Hilfe von digitalen Lösungen unterschiedliche Bereiche des Lebens verbessern wollen.

FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF
A digital marketplace for metals, an online platform for clothing repairs, pre-cooked gourmet cooking boxes for a special culinary experience. We introduce you to three exciting Düsseldorf start-ups that want to improve different areas of life with the help of digital solutions.

FROM MASTER BAKER TO DEPUTY MAYOR
In der Backstube steht er wegen einer Mehlstauballergie schon länger nicht mehr. Auch in seinen Geschäften wird er aus Zeitmangel nur noch selten hinterm Tresen Hinkelsteine, Kifferkruste und Elsässer Brot verkaufen: Seit mehr als einem Jahr ist Josef Hinkel Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt und er wird als CDU-Politiker Spuren hinterlassen. Mit scheinbarer Leichtigkeit hat der 62-jährige Ex-Karnevalsprinz und -chef bisher verschiedene Rollen übernommen und die Kostüme gewechselt. Er ist Unternehmer, zur eigenen Marke geworden und bestens verdrahteter Netzwerker. Doch nun strebt der gebürtige Düsseldorfer und rheinisch-heitere Strahlemann („jeck und nett“) eine ernsthafte politische Karriere an. Zum Gespräch mit Josef Hinkel treffen wir uns im Rathaus, im Büro, das er von seinem Vorgänger Friedrich G. Conzen „geerbt“ hat.

FROM MASTER BAKER TO DEPUTY MAYOR
Due to a flour dust allergy, he has not set foot inside the bakery for some time. And even in his shops, he will rarely sell Hinkelsteine, Kifferkruste and Elsässer bread from behind the counter due to a lack of time: Josef Hinkel has been deputy mayor of the state capital for more than a year and he will leave his mark as a CDU politician. With apparent ease, the 62-year-old former chief of- and Prinz Karneval has so far taken on a number of different roles and changed costumes accordingly. He is an entrepreneur, has become a brand in its own right and is an excellent networker with many connections. And now the Düsseldorf-born man with the cheerful smile so typical of the Rhineland region (“jeck und nett”) is aiming for a serious political career. We meet Josef Hinkel at the Town Hall, in the office he “inherited” from his predecessor Friedrich G. Conzen.

WHY DÜSSELDORF – JONAS VAN BLANKEN
Jonas van Blanken ist ein ziemlich vielfältiger Unternehmer: Er ist Parfumeur und Gründer der Marke OSKAR Natural Skincare, Geschäftsführer und Co-Founder der Film- und Fotoproduktionsfirma CIRCL Studio und Geschäftsführer und Co-Founder des Eventstudios CIRCL Space. Gelebt hat der 36-jährige an sehr verschiedenen Orten rund um den Globus – bis er sein Herz in und an Düsseldorf verlor.

WHY DÜSSELDORF – JONAS VAN BLANKEN
Jonas van Blanken is quite a diverse entrepreneur: he is a perfumer and founder of the brand OSKAR Natural Skincare, managing director and co-founder of the film and photo production company CIRCL Studio and managing director and co-founder of the event studio CIRCL Space. The 36-year-old has lived in very different places around the globe – until he lost his heart in and to Düsseldorf.

“FOR US, IT’S STILL A BIT LIKE A START-UP“
After a career of more than 20 years in the beauty industry, Marie-Eve Schröder moved to Facebook, now Meta, in 2019. As Group Director DACH Region, she is part of the global company’s top management. Born in France, she has lived in Düsseldorf for 14 years and has found her home here. During a walk in Benrath’s Schlosspark with VIVID publisher Rainer Kunst, she spoke about plans and visions of Meta and the Metaverse, about data protection and fake news on the internet, the role of sustainability in a tech company – and about her love for the state capital.

“FOR US, IT’S STILL A BIT LIKE A START-UP“
Nach mehr als 20 Jahren Karriere in der Beauty-Branche wechselte Marie-Eve Schröder im Jahr 2019 zu Facebook, jetzt Meta. Als Group Director DACH-Region gehört sie zum Top-Management des Weltkonzerns. Seit 14 Jahren lebt die gebürtige Französin in Düsseldorf und hat hier ihre Heimat gefunden. Bei einem Spaziergang im Benrather Schlosspark mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach sie über Pläne und Visionen von Meta und dem Metaversum, über Datenschutz und Fake News im Internet, die Rolle von Nachhaltigkeit in einem Tech-Konzern – und über ihre Liebe zur Landeshauptstadt.

MAYBE WE HAVE TO RISK MORE
The mechanisation of our everyday life continues apace. What role will robots play in this? How can they support us in the challenges that the future will bring? A conversation with Prof. Dr. Elsa A. Kirchner from the University of Duisburg-Essen about great leaps – by man and machine.

MAYBE WE HAVE TO RISK MORE
Die Technisierung unseres Alltags schreitet voran. Welche Rolle werden Roboter dabei spielen? Wie können sie uns bei den Herausforderungen unterstützen, die die Zukunft an uns stellt? Ein Gespräch mit Prof. Dr. Elsa A. Kirchner von der Universität Duisburg-Essen über große Sprünge – von Mensch und Maschine.