Boom der Vitamine

Fast jeder kennt die blauen Verpackungen aus der Apotheke. Orthomol steht darauf, Nahrungsergänzungsmittel sind drin. 1991 wurde Orthomol in einer Garage gegründet, heute umfasst das Unternehmen mehr als 400 Mitarbeiter. Wir haben uns mit Firmenchef und „Höhle der Löwen“-Juror Nils Glagau zum Interview getroffen.

Nils Glagau legt in seinem Unternehmen Wert auf ästhetische und individuelle Räumlichkeiten. So ziert die Küche eines Standorts in Langenfeld ein großes Aquarium.

Nils Glagau legt in seinem Unternehmen Wert auf ästhetische und individuelle Räumlichkeiten. So ziert die Küche eines Standorts in Langenfeld ein großes Aquarium.

 

Name: Nils Glagau
Job: Inhaber von Orthomol
Wohnsitz: Langenfeld
Alter: 42 Jahre

VIVID: Orthomol ist buchstäblich in einer Garage entstanden. Kannst Du mir das genauer erläutern? Wie ist Dein Vater auf die Idee gekommen, und wie wurde dann daraus so ein Erfolg?

Nils Glagau: Mein Vater und sein Geschäftspartner haben Orthomol 1991 gegründet. Die Idee der orthomolekularen Ernährungsmedizin war damals in Deutschland noch unbekannt, aber in den USA bereits sehr erfolgreich. Die ersten Produkte, die wir entwickelten, wurden von meiner Familie und anfangs nur zwei Mitarbeitern noch im Privathaus meiner Eltern konfektioniert und verpackt. Wir konnten dann schnell viele Ärzte, Apotheker und Verwender von der Idee, Mikronährstoffe zum Diätmanagement bei Erkrankungen bzw. zur Prävention einzusetzen, überzeugen. Und wir sind sehr stolz, dass wir bis heute viele Ärzte und Apotheker zu unseren Empfehlern zählen dürfen.

Wenn man Dich fragt: Was macht Orthomol eigentlich genau? Was antwortest Du dann?

Wir sind die blauen Packungen aus Ihrer Apotheke – vielleicht haben Sie uns schon einmal dort gesehen? Wir unterstützen Menschen dabei, gesund zu werden oder zu bleiben. Unsere Produkte liefern Mikronährstoffe, die für bestimmte Anwendungsgebiete konzipiert sind. Zum Beispiel in der Schwangerschaft oder wenn man regelmäßig Sport treibt, entsteht ein erhöhter Mikronährstoff-Bedarf. Kann man den nicht immer über die normale Ernährung decken, sind unsere Produkte eine sinnvolle Ergänzung.

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Mit Nahrungsergänzungsmitteln und orthomolekularer Medizin wird eine Menge Geld verdient. Es gibt Ärzte und Wissenschaftler, die sagen, dass diese Mittel alle Quatsch seien und es ausreicht, wenn man sich gesund ernährt. Was oder wie antwortest Du diesen Menschen?

Wer sich ausgewogen ernährt und einen gesunden Lebensstil mit ausreichend Bewegung und Schlaf führt, der braucht keine Supplemente. Wer allerdings in verschiedenen Lebenssituationen oder bei Erkrankungen wie Arthrose einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen hat, den können unsere Produkte dabei unterstützen, diesen zu decken.

Existieren Studien, die nachweisen, dass orthomolekulare Medizin heilen oder den Allgemeinzustand verbessern kann?

Unsere Produkte entstehen auf einem wissenschaftlichen Fundament. Unser eigenes Medizin-Team sichtet und bewertet regelmäßig internationale Publikationen und Studien rund um den Einsatz von Mikronährstoffen für verschiedene Anwendungs-
gebiete. Für ausgewählte Orthomol-Produkte gibt es darüber hinaus eigene Studien zu speziellen Fragestellungen.

Wie hat sich Orthomol in den letzten Jahren verändert? Welche Produkte sind mehr gefragt? Wie hat der Markt sich verändert?

Wir bemerken insgesamt ein steigendes Interesse der Verwender. Sie werden nach wie vor häufig von Arzt oder Apotheker zu uns gebracht. Aber ihr eigenes Informationsverhalten hat sich im Vergleich zu den Gründungszeiten sehr verändert. Heute gilt es auch für uns, z.B. passende Online-Angebote zu schaffen. In 2019 haben wir zudem unseren kompletten Markenauftritt erneuert und damit auch seit einigen Jahren wieder einmal das Packaging unserer Produkte überarbeitet. Das ist ein großer Schritt, denn viele lernen uns über die blauen Packungen kennen. Unser Produktportfolio ist bis heute natürlich gewachsen, aber zwei der drei wichtigsten Produkte gibt es tatsächlich seit 1992: Orthomol Immun und Orthomol Vital. Das Angebot unserer Orthomol-Sport-Range z.B. haben wir um ein Angebot für vor, während und nach dem Sport erweitert. Wir reagieren auf Anforderungen des Marktes, und nicht nur „unsere Sportler“ hatten große Nachfrage nach weiteren Angeboten von uns signalisiert. 2015 haben wir zudem die Marke Quickcap entwickelt, die eine ganz neue Zielgruppe anspricht. Dabei handelt es sich um Nährstoff-Kombinationen, die als Caps auf eine Wasserflasche aufgeschraubt und dann z.B. als Shape-Drink verzehrt werden. Eine ganz neue Darreichungsform, die im Markt einzigartig ist.

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Wenn ich einem Laien Euer Produkt erklären möchte, ist dann folgende Beschreibung korrekt: Ihr nehmt Mikronährstoff X und stellt ihn in konzentrierter Form her. Diese Produkte können Menschen dann zu sich nehmen, um ihre Gesundheit, ihren Allgemeinzustand oder ihren Vitamin-Haushalt zu verbessern.

Das geht in eine richtige Richtung. Bei unseren Produkten handelt es sich um Nährstoff-Kombinationen. Denn wir wissen, dass verschiedene Vitamine z.B. sich gegenseitig in ihrer Funktion unterstützen. Wie schon gesagt, können Verwender unsere Produkte dann einsetzen, wenn sie in verschiedenen Lebenssituationen oder auch bei Erkrankungen ihren individuellen Nährstoffbedarf nicht allein über ihre normale Ernährung decken können.

Nahrungsergänzungsmittel sind gefragt wie nie. Woher kommt der Trend Deiner Meinung nach?

Als Unternehmen, das sich intensiv mit Ernährung und Gesundheit auseinandersetzt, ist der Trend zur Selbstoptimierung für uns relevant. Alle wollen gesund und leistungsfähig bleiben, idealerweise bis ins Alter. Und das zwischen Familien- und Berufsleben. Dafür stehen wir mit der Orthomol-Welt als Partner bereit.

Trinkst oder nimmst Du selbst auch Orthomol? Wenn ja, welche Produkte konsumierst Du?

Natürlich. Ich bin großer Fan des Orthomol Immun-Direktgranulats.

Der Mensch will sich immer mehr selbst optimieren. Wie ist Deine persönliche Meinung dazu? Müssen wir alle 100 werden und dabei topfit und faltenfrei sein?

Das halte ich für eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich fällen muss. Wieso aber sollten wir nicht lange gesund und fit bleiben wollen? Das hat für mich sehr viel mit Lebensqualität zu tun. Über faltenfrei könnten wir diskutieren …

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Erklärst Du uns, was Orthomol Innovations ist?

Wir beschäftigen uns seit fast zwei Jahren damit, die Start-up-Landschaft vor allem im Rheinland kennenzulernen und ein relevantes Netzwerk aufzubauen. Ich bin überzeugt, dass es viele tolle Ideen und Produkte gibt, die wir noch nicht kennen. Wir suchen daher über Orthomol Innovations genau solche Menschen und Produktideen, denen wir entweder mit Know-how und relevanten Kontakten oder auch mit finanziellem Invest zur Seite stehen können. Den Austausch und auch die Kooperation mit Start-ups halte ich in Zukunft für sehr wichtig. Nicht nur, um geschäftliche Beziehungen zu knüpfen. Wir können sicher auch viel von Gründern, ihrem Spirit und ihren Arbeitsmethoden lernen.

Wo siehst Du Orthomol in zehn Jahren? Werden Menschen sich wie selbstverständlich Vitamine und Nährstoffe spritzen?

Orthomol wird in 10 Jahren weiterhin erfolgreich sein. Wir wollen auch international wachsen, gleichzeitig den deutschen Markt stetig mit neuen Produkten bereichern. Auf welche Art wir Vitamine zu uns nehmen? Das kann ich Dir jetzt noch nicht sagen. Aber wir behalten alle Entwicklungen auf jeden Fall im Blick! •


www.orthomol.com

Orthomol - Fakten:

• Gründung: 1991

• Gründer: Dr. Kristian Glagau 
und Dr. Hans Dietl

• Inhaber: Nils Glagau

• Mitarbeiter: 420

• Umsatz 2018: 
ca. 100 Millionen €


Autorin: Britt Wandhöfer

Fotos: Frank Beer


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VIVID 03 | 2019

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