A Brand Experienced By Tea

Kaffeegenuss ist seit Jahren eine eigene Wissenschaft. Barista-Wettbewerbe, Siebträger-Maschinen mit dem Preis eines Kleinwagens, besonders edle Kaffeebohnen, verschiedene Zubereitungsarten und und und… Und Tee, den trinken die meisten nur, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Dabei interessieren sich die wenigsten dafür, wo der Tee herkommt, wie er schmeckt oder aussieht. Das möchten die Gründer von SKEISAN jetzt ändern. VIVID hat 
Thomas Etz und Paolo Anania zum Interview getroffen.

01_Skeisan_Glastiegel_X1-0_Jasmine_Pearls@_Web.png

Die Idee kam den beiden Düsseldorfern ironischerweise bei einer Tasse Espresso. Thomas Etz hatte bei dem Meeting plötzlich folgenden Gedanken im Kopf: „Seltsam, in so einer Situation würde man sich doch nie einen Tee aufgießen – dabei trinke ich gern und schon lange Tee. Wollen wir das nicht ändern?“ Paolo Anania war direkt dabei: „Für mich als Espresso-Fanatiker gab es bis dato wirklich noch keine Tee-Brand, die mich anmacht und begeistert.“ Die beiden entschieden sich, das zu ändern. Seitdem ist ungefähr ein Jahr vergangen, und das Team besteht mittlerweile aus zehn Leuten, die gemeinsam 250 Teesorten probiert haben und daraus ihre 45 Favoriten kürten.

Angestaubt kommt der Tee jetzt auf keinen Fall mehr rüber, hochwertige, wiederverwertbare Glasflakons umhüllen das Startsortiment aus 14 verschiedenen Tees. Genauso exklusiv wie die Verpackung und der durchgestylte Markenauftritt sind auch die Tees selber. „Es werden nur Teesorten höchster Güte ins Portfolio aufgenommen. Sie stammen aus etablierten Teegärten, von familiengeführten Plantagen, aus einigen der weltweit ältesten und berühmtesten Anbaugebiete. Indien, China, Japan, Taiwan und Sri Lanka – alles Regionen mit einer jahrhundertealten Tradition in der Herstellung feinster Tees. Wir legen großen Wert auf die Zertifizierung der eingekauften Tees durch Naturland, Fairtrade, UTZ und vielen mehr“, erzählt Thomas Etz. SKEISANs Zielgruppe sind Menschen, die einen gehobenen Anspruch an ihren Konsum haben und wissen möchten, wo ihre Produkte herkommen. Genau darauf ist die Marke aufgebaut. „Wir lieben Menschen, die nicht stehenblei-
ben, sondern weitergehen. Menschen, die danach streben, sich selbst zu verwirklichen und zu entfalten“, sagt Paolo Anania. Das Unternehmen spricht von einer sogenannten „Tea Experience“. Denn es ist nicht einfach damit getan, sich einen SKEISAN-Tee aufzukochen. Im Onlineshop sind die auf unterschiedliche Teerezepte abgestimmten Trinkgläser und Accessoires kuratiert. Tee aus einem Old Fashioned Whiskey-
Tumbler schmeckt komplett anders als aus einem Weinglas. Und wenn es Wein-, Bier- und Saftsommeliers gibt, warum dann nicht eigentlich auch Teesommeliers?

02_Skeisan_Hero_Product_Category_Green@300dpi_4c_Web.jpg
Skeisan_Hero_About_Team@5760x3840_Digital_Web.jpg

Zu einem T-Bone-Steak passt beispielsweise hervorragend ein schwarzer Tee aus einem Whiskeyglas. SKEISAN möchte den Teemarkt revolutionieren, nicht nur mit einer zu Ende gedachten Marketingstrategie, sondern auch mit einem hochwertigen, natürlichen Produkt, das mehr Wertschätzung verdient, als in einem labbrigen Beutel zum Dumpingpreis im Supermarkt zu liegen. SKEISAN wird außer im Onlineshop unter www.skeisan.com bereits deutschlandweit in ausgesuchten Concept Stores angeboten, unter anderem im neuen „More Jades“-Store in Düsseldorf. •

www.skeisan.com

Autorin: Britt Wandhöfer
Bilder: Skeisan


Autorin: Britt Wandhöfer
Bilder: Skeisan

vivid-magazin-ausgabe-04-2019-LT_05 Kopie.jpg

VIVID 04 | 2019

Das ganze Magazin gibt es im Handel und im Abo.