Menschen, wir brauchen Menschen

Früher als schnödes Personalbüro abgetan, sind Human-Resources-Abteilungen heute zu den wichtigen Schnittstellen in Unternehmen avanciert. Denn mittlerweile hat auch der Letzte begriffen, ohne gute Mitarbeiter geht es nicht. Die Digitalisierung hat den
früher so hoch gelobten Fleiß fast abgelöst. Gefragt ist Kreativität, und dafür braucht man gute und motivierte Mitarbeiter. 

h-heyerlein-riYdn15o96U-unsplash.jpg

Behandeln Sie Menschen wie Blumen: Sie gedeihen nur, wenn sie regelmäßig gegossen und pfleglich behandelt werden.“ Diese Erkenntnis hatte der amerikanischen Unternehmer Richard Branson schon vor einigen Jahren. Eigentlich ist es doch auch ganz einfach. Dein Unternehmen ist immer nur so gut wie deine Mitarbeiter. Gute Mitarbeiter zu finden, ist allerdings nicht leicht und erfordert Imagepflege auf Konzernseite. Unternehmen müssen sich fragen, ob sie sexy genug sind, um die richtig guten Leute zu bekommen. Aus dem Silicon Valley schwappt gerade ein Trend rüber, der sich „pay unfairly“ nennt. Bedeutet: Wenn sich die Qualifikation und das Engagement eines Mitarbeiters deutlich von dem eines Kollegen abheben, dann sollte man diesen Mitarbeiter auch deutlich besser bezahlen. Nicht nur, um seine Wertschätzung zu zeigen, sondern auch, um ihn langfristig im Unternehmen zu halten. Durch die Digitalisierung fallen viele standardisierte Tätigkeitsfelder weg. Eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen ist es somit, ihre Angestellten auf die digitale Transformation vorzubereiten. Diese Vorbereitung soll aber nicht mit den vom Unternehmen vorgegebenen Fortbildungen erreicht werden, sondern mit selbstbestimmtem Lernen. Die Möglichkeit einer individuellen Wissensaneignung ist eines der Trendthemen im Human-Ressources-Bereich. Hohes Mitarbeiter-Engagement zahlt sich aus, dabei geht es vor allem um Vertrauen und Eigenverantwortung. HR-Experten sprechen als Zukunftstrend von einer Holistischen HR, also eine ganzheitliche Wertschöpfungskette und der Einsatz von fortschrittlichen Technologien. Und über allem schwebt der Spruch, „Be kind!“. Unter Druck und Kontrolle können die Wenigsten ihre beste Leistung abrufen. •


Autorin: Britt Wandhöfer


VIVID 01 | 2020

Das ganze Magazin gibt es im Handel und im Abo.