EXPERIENCE LIFE-LONG INK

– Anzeige –

Artist-Talks, Education-Vorträge, Comic-Workshops und viel mehr: Im Düsseldorfer Medienhafen ist ein Ort des Austausches, des Lernens und der Kreativität neu entstanden. Das Wacom Experience Center ist Wohnzimmer für Düsseldorfs pulsierende Tech-, Start-up und Kreativ-Communities.

cafotografie_210827_VIVID_Wacom_004.jpg

Auf 50qm Wandfläche prangt im Düsseldorfer Medienhafen das Portrait eines Mannes. Durch sein Gesicht ziehen sich Linien, die es in farbige Flächen unterteilen. Auf dem Mural des niederländischen Streetartists Tymon de Laat ist der Dichter Heinrich Heine abgebildet. Das Wandbild ist Teil des europäischen Headquarters von Wacom. Das Unternehmen entwickelt Stift-Computer, -Tablets und -Pads sowie digitale Tinte für die Nutzung in Business und Design, Medizin und Bildung. Darüber hinaus liefert Wacom Komponenten an führende Mobiltelefon-, Tablet- und PC-Hersteller. „Heinrich Heine war ein Revolutionär, der seine Botschaft mittels Tinte unter die Leute brachte. Das ist, genau wie das Medium Tinte allgemein, immer noch aktuell.“ sagt Stefan Kirmse, Global Brand Activist des Unternehmens. In dem Portrait des Düsseldorfer Dichters drückt das Unternehmen auch seine Verbundenheit zur Stadt aus. Im Juli 2016 verlegte Wacom seinen Sitz von Krefeld nach Düsseldorf. Seitdem engagiert sich der Technologie-Anbieter lokal, unterstützte beispielsweise Musik- und Film-Festivals in der Stadt, Vortragsreihen und Kreativkongresse, führte Workshops für Manga- und Comiczeichner durch, für Erwachsene und Kinder. Mit dem neuen Experience Center findet dieses Engagement nun einen Ort. Auf 500 qm befindet sich neben Tischen, die zum Testen und Gestalten einladen, ein Raum für die Aufnahme von Podcasts und Streamings, ein VR Studio und ein eigenes Kino mit roten Samtsesseln.

HEINRICH HEINE WAR EIN REVOLUTIONÄR, DER SEINE BOTSCHAFT MITTELS TINTE UNTER DIE LEUTE BRACHTE. DAS IST, GENAU WIE DAS MEDIUM TINTE ALLGEMEIN, IMMER NOCH AKTUELL.“

Ein Open House für Interessierte.
In Portland, Oregon, USA gibt es ein solches Experience Center bereits seit 2016. Es tauschen sich Illustratoren, Zeichner, Designer und Künstler aus, teilen ihre Skills, berichten von Erfahrungen und Learnings. Es gibt Abende, an denen gemeinsam auf den Wacom-Tablets gezeichnet und sich gegenseitig unterstützt wird. Das Unternehmen veranstaltet in Portland Workshops, in denen man unter anderem den Einsatz von digitaler Tinte, z.B. im 3D Design, VR und Gaming, erfahren kann. Von Artist Talks über Talk & Draw Stunden bis zu Workshops zur Anwendung digitaler Tinte im Businessalltag: Ähnlich wie in Portland ist auch das Veranstaltungs-Angebot in Düsseldorf breit gefächert. Genauso wie die Anwendungsfelder der digitalen Stifte und Tablets selbst. Seit Beginn der Pandemie und der damit einhergehenden Voranschreiten der Digitalisierung von Bildung ist der Geschäftsbereich Education besonders erfolgreich.

IDSA_west_2018_1.jpg
Ein ähnliches Center entsteht in Düsseldorf : Das Wacom Experience Center Portland.

Ein ähnliches Center entsteht in Düsseldorf: Das Wacom Experience Center Portland.

Kaffeebar als Ort des Austauschs im europäischen Headquarter.

Kaffeebar als Ort des Austauschs im europäischen Headquarter.

Digitales Lernen benötigt digitale Tools.
Auch in diesem Bereich plant Wacom Seminare, Veranstaltungen, Workshops. Dass das Ganze auch als digitales Angebot funktionieren wird, versteht sich von selbst. Ein eigener Raum innerhalb des Centers ist für die Aufnahme von Podcasts und Streaming- Veranstaltungen ausgerichtet. Für die Realisierung des Angebotes arbeitet Wacom mit strategischen Partnern, Künstlern, Pädagogen, Entwicklern und Vorreitern des digitalen Wandels zusammen. Immer mit dem Ziel innovatives Denken zu fördern und Menschen über alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten hinweg anzusprechen und zu inspirieren.

Im selben Gebäude wie das Experience Center befindet sich auch die Europa Zentrale von Wacom mit ihren 123 Mitarbeitern. Hier werden Marketing- und Sales-Aktivitäten für den europäischen Raum geplant und koordiniert, an der Weiterentwicklung von digitaler Tinte gearbeitet sowie die Marke Wacom auf globaler Ebene gesteuert. Die 1600 m2 große Bürofl.che wurde nach New Work-Kriterien neu erstellt und mit Lounge-Bereichen, Ruhe- und Kollaborationszonen sowie Cafe & Bar ausgestattet. Eine Dachterrasse lädt in den Sommermonaten zu kleinen Abstimmungsrunden, Lunchbreaks und Open-Air-Meetings ein. Hier oben prangt auch das Portrait Heinrich Heines, der mit wachem Auge auf die vielen Aktivitäten blickt. Auf Workshops und Vorträge, auf Lesungen und Fortbildungen. „So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen“, wusste der Dichter schon vor über hundert Jahren. Was er damals mit Tinte zu Papier brachte, ist dadurch der Nachwelt erhalten geblieben. Und aktuell wie eh und je.


ABOUT WACOM

  • Wacom ist der weltweit führende Hersteller von von Stifttabletts, interaktiven Stift-Displays und digitalen Interface-Lösungen.

  • Gegründet 1983 in Kazo City, Japan

  • Niederlassungen auf der ganzen Welt

  • unterstützen Marketing und Vertrieb in

  • über 150 Ländern und Regionen.

  • Europäischer Hauptsitz ist in Düsseldorf


Wacom
Zollhof 11-15, Düsseldorf
wacom.com

 

Pictures Celine Al-Mosawi