
THE ECONOMIC POWERHOUSE NEXT DOOR
In einer strategischen Initiative arbeiten das Handwerk und die Kommune in Düsseldorf seit zwei Jahren besonders eng zusammen. Die Früchte der erfolgreichen Kooperation reichen von innovativen Handwerkshöfen über Mitmach- Veranstaltungen bis hin zu neuen Studiengängen.

THE ECONOMIC POWERHOUSE NEXT DOOR
In a strategic initiative, the skilled trades and the city of Düsseldorf have been working very closely together for the last two years. The results of this successful cooperation range from innovative craftsmen's yards to participatory events and new study programmes.

READY FOR TRANSFORMATION
Wie wettbewerbsfähig Deutschland in Zukunft sein wird, bemisst sich auch danach, wie es dem Handwerk geht – einem Wirtschaftszweig, der sich auch in schwierigen Zeiten darauf versteht, praktische Lösungen zu finden.

READY FOR TRANSFORMATION
How competitive Germany will be in the future will also depend on how the skilled trades sector fares - an industry that knows how to find practical solutions even in difficult times.

TRADES OF THE FUTURE
Many skilled trades businesses are now key players when it comes to supporting their customers in the energy transition. VIVID spoke to two innovation leading companies from Düsseldorf about their day-to-day business dealing with climate protection, heat pumps and energy consulting.

TRADES OF THE FUTURE
Viele Handwerksbetriebe sind heutzutage Schlüsselakteure, wenn es darum geht, ihre Kund:innen bei der Energiewende zu unterstützen. VIVID sprach mit zwei Düsseldorfer Leuchtturmbetrieben über ihr Tagesgeschäft zwischen Klimaschutz, Wärmepumpen und Energieberatung.

THE BUSINESS OF BUILDING
Over the past decades, the Düsseldorf-based Tholl Group has developed into a major player in the field of refurbishment and modernisation. The family-run company relies on an end-to-end value chain, its own skilled labour and sus-tainable construction concepts.

THE BUSINESS OF BUILDING
Die Düsseldorfer Tholl Gruppe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem bedeutenden Akteur im Bereich Bauen im Bestand entwickelt. Das familiengeführte Unternehmen setzt auf eine durchgängige Wertschöpfungskette, eigene Fachkräfte und nachhaltige Baukonzepte.

CYBERSECURITY AS A SUCCESS FACTOR
Digitalisation offers great opportunities for the retail industry. At the same time, however, the risk of becoming the target of cyberattacks is growing. EuroCIS 2025 showcased developments and solutions.

CYBERSECURITY AS A SUCCESS FACTOR
Die Digitalisierung bietet dem Einzelhandel große Chancen. Gleichzeitig wächst die Gefahr, Ziel von Cyberangriffen zu werden. Die EuroCIS 2025 präsentierte Entwicklungen und Lösungen.

FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF
Ende 2024 hat der Bundesverband Deutsche Startups seinen neuesten „Startup Monitor“ zum Gründungsgeschehen in Deutschland veröffentlicht. Einige der dort aufgeführten Trends sind insbesondere für das Ökosystem Düsseldorf erfreulich. Zum Beispiel, dass der Anteil am Umsatz mit Geschäftskunden auf 74,7 Prozent (2023: 70,4 Prozent) gestiegen ist – für Düsseldorf als starker B2B-Standort ein wichtiges Zeichen. Oder dass sich noch mehr deutsche Startups trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen zur „Green Economy“ bekennen bzw. dort zuordnen (2023: 46,7 Prozent, 2024: 48,1 Prozent). Denn auch das ist ein Fokus in der Landeshauptstadt. Gute Voraussetzungen also dafür, dass sich Gründer:innen hier niederlassen und wachsen. Die drei erfolgreichen Beispiele, die wir dieses Mal vorstellen, heißen Bonoboo, Dein Schrauberplatz und ifactory3D.

FRESH IDEAS FROM DÜSSELDORF
At the end of 2024, the Association for German Startups published its latest 'Startup Monitor' on the startup scene in Germany. Some of the trends listed are particularly encouraging for Düsseldorf’s ecosystem. For example, the share of sales to business customers rose to 74.7 per cent (2023: 70.4 per cent) - an important sign for Düsseldorf as a strong B2B location. Or the fact that, despite the economic challenges, even more German startups are committed to the 'green economy' or can be categorised as such (2023: 46.7 per cent, 2024: 48.1 per cent). This is also a focus in the state capital. All in all, Düsseldorf offers good conditions for founders to settle and grow here. The three successful examples we present in this issue are Bonoboo, Dein Schrauberplatz and ifactory3D.

GLOBAL MINDS
Deutschland ist ein Land der Ideen – und viele dieser Ideen stammen von Menschen mit Migrationshintergrund. Statistisch betrachtet ist ihre Gründungsrate doppelt so hoch wie die von Menschen ohne Migrationshintergrund. Doch was motiviert sie dazu, ein eigenes Unternehmen zu starten? Und welche Herausforderungen begegnen ihnen auf ihrem Weg?

GLOBAL MINDS
Germany is a country of ideas - and many of these ideas come from people with a migration background. Statistically, their start-up rate is twice that of people without a migration background. But what motivates them to become entrepreneurs? And what challenges do they face?

“HOUSES WILL ALWAYS BE BUILT”
Dass sie irgendwann einmal „Lehrling des Monats“ der HWK Düsseldorf werden würde, hätte sich Constanze Boss vor drei Jahren noch nicht träumen lassen: Die 20-Jährige wollte eigentlich studieren. Inzwischen ist sie im zweiten Lehrjahr als Zimmerin.

“HOUSES WILL ALWAYS BE BUILT”
Three years ago, Constanze Boss would never have dreamed that she would one day become the HWK Düsseldorf's "Apprentice of the Month" - the 20-year-old actually wanted to go to university. She is now in her second year of training as a carpenter.

A LITTLE ISLAND OF DELIGHT
Er bringt ständig frischen Wind in die Düsseldorfer Event-Szene: Seit 15 Jahren verbindet Marc Thiele auf seiner Konferenz “beyond tellerrand” kreative und technikaffine Menschen, die über den eigenen Tellerrand hinausblicken wollen. Mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst spricht er darüber, wie das einzigartige Format entstand, wie es sich über die vielen Jahre weiterentwickelt hat, wie er das mit seinem Familienleben vereinbart und wohin die Reise noch gehen soll.

A LITTLE ISLAND OF DELIGHT
He has been consistently breathing new life into the Düsseldorf event scene - for the last 15 years, Marc Thiele has been connecting creative and tech-savvy people who want to think outside the box at his "beyond tellerrand" conference. He talks to VIVID publisher Rainer Kunst about how this unique format came about, how it has evolved over the years, how he balances it with his family life and where the journey is still heading.

WHY DÜSSELDORF –DENIZ SEN
Schon seit 22 Jahren ist Deniz Sen bei den Stadtwerken Düsseldorf beschäftigt. Angefangen in der Buchhaltung, hat er nach mehreren Stationen und einem Aufbaustudium den Weg ins Employer Branding gefunden – und kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen. In seiner Freizeit sammelt der 41-jährige gebürtige Solinger leidenschaftlich gerne Vinyl-Schallplatten und Kunstgegenstände, boxt und spielt Fußball.

WHY DÜSSELDORF –DENIZ SEN
Deniz Sen has been working for Stadtwerke Düsseldorf for 22 years. He started out in the accounting department and, after holding a number of positions and completing a postgraduate course, has now found his way to Employer Branding - where he can let his creativity run wild. In his spare time, the 41-year-old, who was born in Solingen, is a passionate collector of vinyl records and art objects, as well as boxing and football enthusiast.